Augen lasern mit SMILE® pro: noch präziser als ReLEx SMILE. (2024)

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Modernstes und sicheres Augenlasern mit SMILE® pro Wie läuft das SMILE® pro Augenlasern ab? Alle Vorteile von SMILE® pro Mit dem VISUMAX 800 wird das Augenlasern zum Erlebnis SMILE bei hoher Myopie und Astigmatismus Ist SMILE genauso präzise und sicher wie LASIK oder Femto-LASIK? Ist nach SMILE ein Nachlasern möglich? SMILE zahlt sich langfristig aus Warum birgt SMILE weniger Risiken als LASIK oder Femto-LASIK? Weiterführende Fachliteratur Large Population Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction in Young Myopic Patients Effective Optical Zone Following Small Incision Lenticule Extraction for Myopia Calculated With Two Novel Methods. Impact of extreme (flat and steep) keratometry on the safety and efficacy of small incision lenticule extraction (SMILE) Energy Setting and Visual Outcomes in SMILE: A Retrospective Cohort Study ZEISS Celebrates 1 Million SMILE Laser Vision Correction Procedures — PDF, 28.93 kB> Auswirkung verschiedener Percent-Tissue-altered-Werte auf das Behandlungsergebnis bei refraktiver Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE) – Impact of Different Percent Tissue Altered Values on Visual Outcome after Refractive Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx® SMILE) Auswirkung erhöhter PTA-Werte auf das visuelle Ergebnis ein bis drei Jahre nach Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) SMILE. — PDF, 5.01 MB> Risk for microbial keratitis: Comparative metaanalysis of contact lens wearers and post-laser in situ keratomileusis patients. ZEISS receives US FDA Approval for VisuMax SMILE vision correction procedure, the latest advancement in laser eye surgery — PDF, 51.56 kB> Five-year results of Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE) Clinical Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction with Accelerated Cross-Linking (ReLEx SMILE Xtra) in Patients with Thin Corneas and Borderline Topography Dry Eye Disease after Refractive Surgery –Comparative Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction versus LASIK Influence of femtosecond lenticule extraction and small incision lenticule extraction on corneal nerve density and ocular surface: a 1-year prospective confocal, microscopic study SMILE Procedures With Four Different Cap Thicknesses for the Correction of Myopia and Myopic Astigmatism Outcomes of small incision lenticule extraction (SMILE) in low myopia. Short-term outcomes of Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) for low, medium and high myopia. One-year refractive results, contrast sensitivity, high-order aberrations and complications after myopic small-incision lenticule extraction (ReLEx SMILE) Early corneal nerve damage and recovery following small incision lenticule extraction (SMILE) and laser in situ keratomileusis (LASIK) Comparison of Visual and Refractive Outcomes Following Femtosecond Laser-Assisted LASIK With SMILE in Patients With Myopia or Myopic Astigmatism Refractive lenticule extraction: Transition and comparison of 3 surgical techniques SMILE versus Femto-LASIK. Vergleich von optischer Abbildungsqualität sowie Effektivität und Sicherheit — PDF, 183.31 kB> Femtosecond laser technology in corneal refractive surgery: a review. Early clinical outcomes, including efficacy and endothelial cell loss, of refractive lenticule extraction using a 500 kHz femtosecond laser to correct myopia Small-incision lenticule extraction for moderate to high myopia: Predictability, safety, and patient satisfaction Results of small incision lenticule extraction: All-in-one femtosecond laser refractive surgery First efficacy and safety study of femtosecond lenticule extraction for the correction of myopia: six-month results References

Seit Januar 2022 bieten wir Ihnen als eines von 5 Referenzzentren weltweit das neue Augenlasern SMILE® pro mit dem VISUMAX 800 (Zeiss) – die 4. Generation des Augenlaserns. Damit werden Sie noch schneller brillenunabhängig. Lange Zeit war das Augenlasern für viele Menschen keine Option aus Angst vor dem LASIK-Flap. Erfreulicherweise gibt es seit rund 13 Jahren das SMILE®-Verfahren: schmerzfrei, flaplos und sicherer als die herkömmliche PRK, LASIK oder Femto-LASIK. 2011 war Focus-Top-Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer weltweit einer der ersten 10 Anwender von ReLEx® SMILE und hat persönlich bereits über 5.000 SMILE-Operationen erfolgreich durchgeführt.

Modernstes und sicheres Augenlasern mit SMILE® pro

SMILE® pro (Zeiss) mit dem VISUMAX 800 ist die innovativste Form des Augenlaserns. Es ist das neue SMILE, das erste schmerzfreie minimalinvasive Augenlaserverfahren, bei dem die Hornhaut bis auf einen winzigen Schnitt von 2 – 3 mm intakt bleibt. Zahlreiche Studien belegen, dass sanftes Augenlasern mit SMILE der LASIK und Femto-LASIK in Bezug auf Sicherheit und Stabilität des Auges überlegen ist und weniger Nebenwirkungen hat.

Im Januar 2024 erhielt der VISUMAX 800 mit der SMILE pro Software auch die Zulassung der amerikanischen FDA für die Korrektur von Kurzsichtigkeit mit und ohne Astigmatismus.

Das Beste bei SMILE pro ist, dass Sie nach der OP keinen Fehler machen und ruhig schlafen können. SMILE pro ist sogar für Patientinnen und Patienten mit höheren Fehlsichtigkeiten, dünnerer Hornhaut oder trockenen Augen geeignet. Aus diesem Grund ist es bei uns das Augenlaserverfahren Nr. 1 bei Patienten mit Kontaktlinsenproblemen. Mit dem VISUMAX 800 können wir Ihnen noch weitere Vorteile bieten.

„SMILE® pro mit dem VISUMAX 800 von Zeiss ist noch sicherer, komfortabler, präziser und deutlich schneller. Eine echte Revolution des Augenlaserns.”

Dr. Detlev Breyer

Bei der herkömmlichen LASIK oder Femto-LASIK ist eine großflächige Öffnung der oberen Hornhautschicht (Flap) notwendig. Dieser kreisrunde Deckel wird sowohl bei der LASIK als auch bei der Femto-LASIK aufgeklappt, um die darunterliegende Hornhaut mit dem Laser modellieren zu können. Wenn Sie sich für die Small Incision Lenticule Extraction, kurz SMILE pro, entscheiden, entfällt dieser Flap. Daher brauchen Sie keine Angst vor dem Augenlasern zu haben. Das neue SMILE pro ist noch sicherer, komfortabler, präziser und schneller.

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Wie läuft das SMILE® pro Augenlasern ab?

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SMILE® steht für Small Incision Lenticule Extraction. SMILE pro ist schneller, präziser und sicherer als das herkömmliche ReLEx SMILE. Bei diesem Augenlaserverfahren präpariert der Femtosekundenlaser ein dünnes Hornhautscheibchen (Lentikel) im Innern der Hornhaut, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Anschließend entfernt der Operateur den Lentikel durch eine minimale Öffnung von nur 3 mm. Eine großflächige Öffnung der oberen Hornhautschicht (Flap) ist nicht mehr notwendig. Deshalb gibt es kaum Einschränkungen nach dem Augenlasern, 20 Minuten nach dem Eingriff ist sogar Sport möglich und Duschen ist ebenfalls erlaubt. Mit dem Augenlaserverfahren SMILE lässt sich Kurzsichtigkeit bis max. –10 dpt (bei ausreichender Hornhautdicke) und Hornhautverkrümmung bis zu 5 dpt korrigieren. – Der einzige Nachteil der SMILE Methode ist, dass Sie vom Geschick und der Erfahrung des Chirurgen abhängig ist.

Anwendungsbereich bei uns:

  • Kurzsichtigkeit (Sphäre) -1,00 bis -10,00 dpt
  • Hornhautverkrümmung bis 5,00 dpt
  • Sphärisches Äquivalent: -0,75 bis -10,00 dpt

Alle Vorteile von SMILE® pro

Augen lasern mit SMILE® pro: noch präziser als ReLEx SMILE. (1)
  • minimalinvasives Verfahren ohne Flap
  • schmerzfrei während und nach der OP
  • Laserprozedur mit dem VISUMAX 800 ca. 10 Sekunden pro Auge
  • sicherer als eine Femto-LASIK
  • hochpräzise und schonend während der OP
  • ein Femtosekundenlaser für die gesamte Behandlung
  • geräusch- und geruchloses Augenlaserverfahren
  • deutlich weniger trockene Augen nach der Operation
  • besonders gut bei Kontaktlinsen-Unverträglichkeit
  • (Ab-)Schminken ist bereits am Tag nach der OP erlaubt
  • keine flapbedingten Risiken, kein Abriss/Verrutschen des Flaps

Mehr zu den Vorteilen >

Mit dem VISUMAX 800 wird das Augenlasern zum Erlebnis

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Der VISUMAX 800 ist der neueste Zeiss Femtosekundenlaser im neuen Design. Mit ihm wird das SMILE pro Augenlasern zum Erlebnis: kurz, schmerzlos, robotisch. Besonders für Angstpatientinnen und -patienten ist der frei bewegliche Laserarm mit farbiger Beleuchtung ein großer Gewinn. Er wird erst in Position gebracht, nachdem die Patientin es sich auf der Liege bequem gemacht hat. Nach dem Laservorgang bewegt sich der Laserarm nach oben, um Platz für den Arm mit dem Zeiss-Operationsmikroskop zu schaffen. Dieses benötigt der Operateur, um den Lentikel manuell zu entfernen. Abschließend kann er das OP-Ergebnis mit einem Blick durch die integrierte Spaltlampe sofort kontrollieren.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Schneller – Lentikelpräparation in rund 10 Sekunden, Flappräparation in etwa 5 Sekunden
  • Sicherer – dank intelligenter robotischer Assistenzsysteme
  • Präziser – durch den Ausgleich von Augenrotationen (Zyklotorsion) bei der Astigmatismuskorrektur
  • Komfortabel – durch drehbare Arme für den Laser und das Operationsmikroskop

SMILE bei hoher Myopie und Astigmatismus

Die Forschergruppe um Dan Reinstein hat eine prospektive Studie mit 185 Augen von 113 Patienten durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von SMILE bei hoher Kurzsichtigkeit (Myopie) zu untersuchen, d.h. bis zu einem Laserdateneintrag von -14,00 dpt. Dabei haben sie die objektive Veränderung einer Lichtstörung mithilfe eines sogenannten Light Disturbance Analyzer (LDA) gemessen und diese Daten in Beziehung gesetzt zu den Ergebnissen eines validierten Fragebogens zur subjektiven Sehqualität (QoV) bei der SMILE bei hochgradigem myopem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Sie stellten fest, dass die Unregelmäßigkeit des LDA-Best-Fit-Kreises bei hochmyopem SMILE zunimmt. Diese Veränderung der LDA-Parameter war hingegen nur schwach mit den subjektiven Metriken zur Sehqualität „Halo und Starburst“ korreliert, was die große Variation in der Wahrnehmung zwischen den Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern widerspiegelt.[1]

„Diese interessante Studie über Operationsergebnisse des SMILE-Augenlaserns bei hoher Myopie zeigt einmal wieder wie verschieden wissenschaftliche Ergebnisse und subjektives Empfinden von Patienten sein können."

Dr. Detlev R.H. Breyer

Ist SMILE genauso präzise und sicher wie LASIK oder Femto-LASIK?

Augen lasern mit SMILE® pro: noch präziser als ReLEx SMILE. (2)

Die Präzision von SMILE wurde inzwischen von vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, unter anderem in einer 10-Jahres-Studie, die Prof. Blum und Prof. Sekundo 2019 vorgelegt haben. Sie stellten auch 10 Jahre nach einer SMILE-Operation kaum eine Regression (Verschlechterung) der Sehqualität fest.

Diese 10-Jahres-Langzeitstudie zeigt, dass SMILE ein wirksames, stabiles und sicheres Verfahren für die Behandlung von Myopie und myopem Astigmatismus ist.[2]

In Punkto Sicherheit ist SMILE nicht nur der LASIK, sondern sogar der Femto-LASIK überlegen, da kein Flap geschnitten wird. Nebenwirkungen werden bei der LASIK deutlich häufiger beschrieben. Deswegen empfehlen wir unseren Patienten wenn möglich das SMILE-Verfahren, weil die Vorteile eindeutig überwiegen.

Mehr zu SMILE® versus LASIK>

Ist nach SMILE ein Nachlasern möglich?

Ja, das ist möglich und zwar seit kurzem auch mit dem SMILE-Verfahren, also ohne Flap. Bei uns kommen allerdings auf 1000 Behandlungen nur drei, bei denen das Ergebnis nicht optimal war. Dieses Verhältnis kann übrigens deutlich schlechter ausfallen, wenn Sie sich von einem unerfahrenen Operateur behandeln lassen. Dr. Breyer hat bereits über 5.000 SMILE Operationen durchgeführt und wendet das Verfahren als einer der Ersten schon seit 2011 an. Nicht zu unterschätzen ist übrigens auch die Rolle einer gründlichen Voruntersuchung mit modernster Technik, bei der Risikofaktoren erkannt werden.

SMILE zahlt sich langfristig aus

Die hohe Präzision und Sicherheit des SMILE-Verfahrens erspart Ihnen langfristig Kosten für Brille oder Kontaktlinsen. Und das ohne die flapbedingten Nebenwirkungen oder Komplikationen herkömmlicher Laserverfahren. Gut zu wissen: Dank umfangreicher Vor- und Nachuntersuchungen und der Erfahrung unseres Operateurs Dr. Breyer sind Ihre Risiken weitestgehend minimiert. Das sollten Ihnen Ihre Augen wert sein.

  • Sie sparen Kosten für Brille und Kontaktlinsen
  • Keine flapbedingten Risiken
  • Sicherheit durch erfahrene Operateure

Warum birgt SMILE weniger Risiken als LASIK oder Femto-LASIK?

Vergleicht man das Risikoprofil von SMILE mit dem von LASIK und Femto-LASIK, so schneidet das SMILE-Augenlasern einfach besser ab: Im Gegensatz zur LASIK wurden schwere Komplikationen bei SMILE bisher keine berichtet. Dies wird auf zwei Hauptgründe zurückgeführt: Erstens, weil keine Schnitte mit einer Klinge durchgeführt werden. Zweitens, weil SMILE ohne Flap auskommt.

Mehr zu den Risiken >

Weiterführende Fachliteratur

Large Population Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction in Young Myopic Patients

Reinstein DZ, Carp GI, Archer TJ, Vida RS, Yammouni R. J Refract Surg. 2022 Aug;38(8):488-496. doi: 10.3928/1081597X-20220623-01. Epub 2022 Aug 1. PMID: 35947004

Effective Optical Zone Following Small Incision Lenticule Extraction for Myopia Calculated With Two Novel Methods.

Huang Y, Ding X, Han T, Fu D, Yu Z, Zhou X. J Refract Surg. 2022 Jul;38(7):414-421. doi: 10.3928/1081597X-20220608-02. Epub 2022 Jul 1. PMID: 35858198

Impact of extreme (flat and steep) keratometry on the safety and efficacy of small incision lenticule extraction (SMILE)

Luft N, Siedlecki J, Reinking F, Mayer WJ, Schworm B, Kassumeh S, Priglinger SG, Dirisamer M. Sci Rep. 2021 Sep 8;11(1):17854. doi: 10.1038/s41598-021-97375-4. PMID: 34497302; PMC ID: PMC8426392.

Energy Setting and Visual Outcomes in SMILE: A Retrospective Cohort Study

Liuyang Li, MD; Julie M. Schallhorn, MD; Jiaonan Ma, MD; Tong Cui, MD; Yan Wang, MD, PhD. in: Journal of Refractive Surgery. 2018;34(1):11-16 https://doi.org/10.3928/1081597X-20171115-01

ZEISS Celebrates 1 Million SMILE Laser Vision Correction Procedures — PDF, 28.93 kB>

Pressemeldung der Fa. Zeiss aus dem Sept. 2017

Auswirkung verschiedener Percent-Tissue-altered-Werte auf das Behandlungsergebnis bei refraktiver Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE) – Impact of Different Percent Tissue Altered Values on Visual Outcome after Refractive Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx® SMILE)

Breyer DR, Hagen P, Kaymak H, Klabe K, Auffarth GU, Kretz FT; Klin Monbl Augenheilkd. 2017 Jan; 234 (1):90-97 [Epub ahead of print] German. (link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27846649 text: PMID: 27846649).

Auswirkung erhöhter PTA-Werte auf das visuelle Ergebnis ein bis drei Jahre nach Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) SMILE. — PDF, 5.01 MB>

Breyer DRH, Kaymak H, Klabe K, Kretz FTA, Auffarth GU, Hagen PR. in: Ophthalmologische Nachrichten 2017, DOC 2017 Kongressausgabe 1, S. 33-34.

Risk for microbial keratitis: Comparative metaanalysis of contact lens wearers and post-laser in situ keratomileusis patients.

Masters J, Kocak M, Waite A, in: J Cataract Refract Surg. 2017 Jan;43(1):67-73. PMID: 28317680
DOI: 10.1016/j.jcrs.2016.10.022

ZEISS receives US FDA Approval for VisuMax SMILE vision correction procedure, the latest advancement in laser eye surgery — PDF, 51.56 kB>

Five-year results of Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE)

Blum M, Täubig K, Gruhn C, Sekundo W, Kunert KS. Br J Ophthalmol. 2016 Jan 8. pii: bjophthalmol-2015-306822. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-306822. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 26746577.

Clinical Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction with Accelerated Cross-Linking (ReLEx SMILE Xtra) in Patients with Thin Corneas and Borderline Topography

Ganesh S, Brar S. J Ophthalmol. 2015;2015:263412. doi: 10.1155/2015/263412. Epub 2015 Jun 28. PMID: 26221538; PMC ID: PMC4499409

Dry Eye Disease after Refractive Surgery –Comparative Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction versus LASIK

Alexandre Denoyer, MD, PhD, Elise Landman, MD, Liem Trinh, MD, Jean-François Faure, MD, François Auclin, MD, Christophe Baudouin, MD, PhD, Ophthalmology 2015;122:669-676 2015 by the American Academy of Ophthalmology. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.10.004. Epub 2014 Nov 22. PubMed PMID: 25458707

Influence of femtosecond lenticule extraction and small incision lenticule extraction on corneal nerve density and ocular surface: a 1-year prospective confocal, microscopic study

Ishii R, Shimizu K, Igarashi A, Kobashi H, Kamiya K. J, Refract Surg. 2015 Jan;31(1):10-5. doi: 10.3928/1081597X-20141218-01. PubMed PMID: 25599538.

SMILE Procedures With Four Different Cap Thicknesses for the Correction of Myopia and Myopic Astigmatism

Jose L. Güell, MD, PhD; Paula Verdaguer, MD; Gloria Mateu-Figueras, PhD; Daniel Elies, MD; Oscar Gris, MD, PhD; Mostafa A. El Husseiny, MD; Felicidad Manero, MD; Mercè Morral, MD, PhD, [J Refract Surg. 2015;31(9):580-585.], doi:10.3928/1081597X-20150820-02

Outcomes of small incision lenticule extraction (SMILE) in low myopia.

Reinstein DZ, Carp GI, Archer TJ, Gobbe M. J Refract Surg. 2014 Dec;30(12):812-8. doi: 10.3928/1081597X-20141113-07. Erratum in: J Refract Surg. 2015 Jan;31(1):60. PubMed PMID: 25437479.

Short-term outcomes of Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) for low, medium and high myopia.

Fernández J, MD; Valero A, MD; Martínez J, OD; Piñero DP, PhD; Rodríguez-Vallejo M, OD, Journal of Refractive Surgery 2015, 429, 1.

One-year refractive results, contrast sensitivity, high-order aberrations and complications after myopic small-incision lenticule extraction (ReLEx SMILE)

Sekundo W, Gertnere J, Bertelmann T, Solomatin I. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2014 May;252(5):837-43. doi: 10.1007/s00417-014-2608-4. Epub 2014 Mar 20. PMID: 24647595

Early corneal nerve damage and recovery following small incision lenticule extraction (SMILE) and laser in situ keratomileusis (LASIK)

Mohamed-Noriega K, Riau AK, Lwin NC, Chaurasia SS, Tan DT, Mehta JS. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Mar 25;55(3):1823-34. doi: 10.1167/iovs.13-13324. PubMed PMID: 24569584

Comparison of Visual and Refractive Outcomes Following Femtosecond Laser-Assisted LASIK With SMILE in Patients With Myopia or Myopic Astigmatism

Sri Ganesh, MS, DNB; Rishika Gupta, MS, [J Refract Surg. 2014;30(9):590-596.], doi:10.3928/1081597X-20140814-02, PubMed PMID: 25250415.

Refractive lenticule extraction: Transition and comparison of 3 surgical techniques

Marcus Ang, FAMS, FRCSEd, Jodhbir S. Mehta, FRCOph, Cordelia Chan, FRCSEd Hls M. Htoon, PhD, Jane C. W. Koh, Adv. Dip. Statistics, Donald T. Tan, FRCOph, J Cataract Refract Surg 2014: 40:1415-1424 2014 ASCRS und ESCRS

SMILE versus Femto-LASIK. Vergleich von optischer Abbildungsqualität sowie Effektivität und Sicherheit — PDF, 183.31 kB>

Breyer D., Der Augenspiegel, 06, 2013, 32-35

Femtosecond laser technology in corneal refractive surgery: a review.

Kymionis GD, Kankariya VP, Plaka AD, Reinstein DZ. J Refract Surg. 2012 Dec;28(12):912-20. doi: 10.3928/1081597X-20121116-01. Review. Erratum in: J Refract Surg. 2013 Jan;29(1):72. PubMed PMID: 23231742.

Early clinical outcomes, including efficacy and endothelial cell loss, of refractive lenticule extraction using a 500 kHz femtosecond laser to correct myopia

Kazutaka Kamiya, Akihito Igarashi, Rie Ishii, Nobuyuki Sato, Hiroyuki Nishimoto, Kimiya Shimizu, Journal of Cataract & Refractive Surgery, Volume 38, Issue 11, November 2012, Pages 1996-2002

Small-incision lenticule extraction for moderate to high myopia: Predictability, safety, and patient satisfaction

Original Research Article, Anders Vestergaard, Anders R. Ivarsen, Sven Asp, Jesper Ø. Hjortdal, J Cataract Refract Surg. 2012 Nov;38(11):2003-10. doi: 10.1016/j.jcrs.2012.07.021. Epub 2012 Sep 14. PMID: 22981612

Results of small incision lenticule extraction: All-in-one femtosecond laser refractive surgery

Rupal Shah, MS, Samir Shah, M.Tech, Sayantan Sengupta, DO, From New Vision Laser Centers, Vadodara, Gujarat, India, Journal of Cataract and Refractive Surgery, Jan 2011, Vol 37, Iss 1, Pages 127 – 137

First efficacy and safety study of femtosecond lenticule extraction for the correction of myopia: six-month results

Sekundo W, Kunert K, Russmann C, Gille A, Bissmann W, Stobrawa G, Sticker M, Bischoff M, Blum M. J Cataract Refract Surg. 2008;34:1513–1520. PMID: 18721712 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jcrs.2008.05.033.

Augen lasern mit SMILE® pro: noch präziser als ReLEx SMILE. (2024)

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